Art for Animals
Project EN
Supporters
Contact
Edition Notice
Art for Animals

german version

 

 

 

 

 

1 Homo Optimus Maximus, 2010, 93 x 152 x 30 cm, Öl auf modifizierten Gips

2 Puppe, Frau, 2011, 150 x 190 cm, Öl auf Leinwand

 

3 Homo Optimus 1 und 2, 2010, 66,5 x 103 x 22 cm, Öl auf modifizierten Gips

Hagen Bäcker: Art for Animals
Art for Animals

HAGEN BÄCKER – IMAGES FOR ANIMALS

 

Hagen Bäcker was born in 1963 in Halle (Saale). This is where he lives and works as a visual artist and formally trained (MA) metal sculptor. He concentrates on painting, installations and sculpture. For some years now he has been involved with mass images taken from the media, mainly in serial work groups. Originals from print and Internet media serve in each case as both his starting point and a thematic basis stimulating him to an artistic reformulation.

 

By using a painted matrix of dots with overlays and coloured shadings he creates images which are often irritating and as a rule only recognisable at a distance. Situations involving installations and three-dimensional image extensions are also formal means with which sculptured and painted objects are created. Specific locations are often the occasion for Bäcker's interventions and provide the space for them. In such cases the artist is interested in the possibilities to act in a creative way outside the gallery or museum context as well and to take direct account of the location and its possibilities.

 

In the Halle Mountain Zoo nature and culture intersect. Great pains are taken to keep the animals in surroundings conforming to the needs of their species and also to achieve attractive architecture and to breed animals of various species including those threatened by extinction. Aware of the importance of location Hagen Bäcker attempts to install his "images for animals" in such a way that their appeal to visitors seems almost to be an accident.

 

When during meetings with artist friends prior to the project the title "Art for Animals" came to be adopted the general reception was enthusiastic as it seemed to be just right for Halle Zoo's "profile". Taking Art for Animals seriously as a project required at the beginning some effort but it was just this effort which gave Bäcker the impetus to develop and realise his ideas.

It is usually human beings who observe the animals in a zoo and their supposedly characteristic behaviour, but Bäcker intends to reverse the situation. He confronts the animals with images depicting typical human situations and the values some of these situations reflect. To this end he has installed directly in front of or behind the compounds five glass paintings that can be seen from both sides and are framed in the traditional way. In this way the zoo visitors will have to put themselves into the position of the animals as they look at both the pictures and the visitors.

 

 

www.hagenbaecker.eu

 

 

Art for Animals

> HOME   > CONTACT   > EDITION NOTICE

LUNE LÉOTY  HAGEN BÄCKER  RALF WENDT  WOLFGANG MÜLLER BRIAN CATLING & DAVID TOLLEY  BERNHARD SCHIPPER  VERONIKA SCHNEIDER  THOMAS RABISCH

KUNST FÜR TIERE
Projekt
Unterstützer
Kontakt
Impressum
KUNST FÜR TIERE

english version

 

 

 

 

 

1 Homo Optimus Maximus, 2010, 93 x 152 x 30 cm, Öl auf modifizierten Gips

2 Puppe, Frau, 2011, 150 x 190 cm, Öl auf Leinwand

 

3 Homo Optimus 1 und 2, 2010, 66,5 x 103 x 22 cm, Öl auf modifizierten Gips

Hagen Bäcker: Kunst für Tiere
KUNST FÜR TIERE

> HOME   > KONTAKT   > IMPRESSUM

LUNE LÉOTY  HAGEN BÄCKER  RALF WENDT  WOLFGANG MÜLLER BRIAN CATLING & DAVID TOLLEY  BERNHARD SCHIPPER  VERONIKA SCHNEIDER  THOMAS RABISCH

 

 

HAGEN BÄCKER – BILDER FÜR TIERE

 

Hagen Bäcker wurde 1963 in Halle (Saale) geboren. Hier lebt und arbeitet er als bildender Künstler und Diplom-Metallbildhauer. Seine Schwerpunkte sind Malerei, Installation und Plastik. Hagen Bäcker setzt sich seit einigen Jahren mit medialen Massenbildern auseinander, meist in seriellen Werkgruppen. Vorlagen aus Print- und Internetmedien sind dabei das Ausgangsmaterial und die thematische Reibungsflächen für seine malerische Neuformulierung.

 

Durch gemalte Rasterpunktebenen, deren Überlagerungen und farbliche Schattierungen, entstehen oft irritierende, meist erst aus der Distanz zu erkennende Bilder. Installative Situationen und räumlich-plastische Bilderweiterungen sind ebenfalls formale Mittel, mit denen skulptural-malerische Objekte entstehen. Häufig bilden dabei konkrete Orte Anlass und Raum für Bäckers Interventionen. Hier interessieren den Künstler die Möglichkeiten, auch außerhalb von Galerie- oder Museumssituation künstlerisch zu handeln und sich direkt auf den Ort und dessen Möglichkeiten zu beziehen.

Im halleschen Bergzoo bilden Natur und Kultur eine Schnittmenge. Man bemüht sich um artgerechte Haltung, attraktive Zooarchitektur und um die Nachzucht von Tieren, die in freier Natur oft vom Aussterben bedroht sind. Sich dieser Bedeutung des Ortes bewusst, versucht Hagen Bäcker seine »Bilder für Tiere« so zu installieren, dass sie eher beiläufig ein Angebot für die Besucher bilden.

Als sich in Vorab-Gesprächen mit Künstlerfreunden der Titel »Kunst für Tiere« als thematisches Extrakt herauskristallisierte, löste dies in Bezug auf die Gegebenheiten im halleschen Zoo eifrige Begeisterung aus. Die zunächst unsinnig erscheinende Anstrengung, Kunst für Tiere als Aktion ernst zu nehmen, war für Bäcker Anlass genug, seine Idee zu entwickeln und zu realisieren.

Sind es üblicherweise die Menschen, die im Zoo Tiere und ihr vermeintlich charakteristisches Verhalten beobachten, will Bäcker die Situation nun umkehren. Mit seinen Bildern konfrontiert er die Tiere mit typisch menschlichen Situationen und Wertvorstellungen. Dafür installiert er direkt vor oder hinter den Gehegegrenzen fünf Glasmalereien, die im klassischen Sinn gerahmt und von beiden Seiten zu betrachten sind. So werden die Zoobesucher den Blick der Tiere sowohl auf die Bilder als auch auf sie selbst nachvollziehen müssen.

Diese direkte Gegenüberstellung mit den Zootieren wird die gängigen Maßstäbe und Werte infrage stellen. Und möglicherweise blitzen hier und da Dinge auf, von denen wir Menschen uns schon längst und auf überlegene Wesie entfernt haben und die uns doch als Verlust erscheinen.

 

 

www.hagenbaecker.eu

 

 

KUNST FÜR TIERE